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Kreissekretäranwärter/in

Nur ein Job?

Kreissekretäranwärter/innen haben wie Verwaltungsfachangestellte einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Kontakt zu Menschen, flexiblen Arbeitszeiten sowie aussichtsreichen Perspektiven für die Zukunft. Sie werden allerdings im Vergleich zu Verwaltungsfachangestellten im Beamtenverhältnis beschäftigt.

Die Tätigkeit in der Kommunalverwaltung erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, Engagement und Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern.

Ein Arbeitsplatz in der Kommunalverwaltung ist eben mehr als nur ein Job.

Sachbearbeitung in der Kommunalverwaltung?

Sie sind Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, beraten sie und nehmen deren Anträge entgegen. Sie ermitteln die Tatsachen, z. B. durch eine Ortsbesichtigung oder die Anforderung von Unterlagen, und entscheiden die Fälle nach den gesetzlichen Vorschriften.

Sie entwerfen Bescheide, führen Telefonate und nehmen an Dienstbesprechungen teil.

Als Mitarbeiter einer Kommune lassen Sie z. B. im Fachdienst Straßenverkehr Autos zu oder bewilligen im Fachdienst Soziae Leistungen auf Antrag Hilfe zum Lebensunterhalt.

Im Rahmen der Personalverwaltung führen Sie Personalakten, berechnen Bezüge und Gehälter und rechnen Reisekosten ab. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind Sie beispielsweise bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt, führen Haushaltsüberwachungslisten und bearbeiten Zahlungsvorgänge. Darüber hinaus wirken Sie bei der Materialbeschaffung und -verwaltung mit.

Wo möchten Sie später arbeiten?

Nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit in "Ihrer" Behörde oder auch in einer anderen Kommunalverwaltung im gesamten Bundesgebiet zu arbeiten.

Ebenso könnten die staatlichen Verwaltungen von Bund und Ländern, aber auch die EU, ein interessantes Betätigungsfeld für Sie sein. Universitäten, Kirchen, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und ähnliche Einrichtungen suchen ebenso wie z.B. Rundfunkanstalten junge Menschen mit entsprechender Ausbildung.

Ihre Zukunft in der Verwaltung?

Sie haben gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Für qualifizierte Kräfte ist nach entsprechender Berufserfahrung auch die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben möglich. Sie setzt den erfolgreichen Besuch von Fortbildungslehrgängen voraus.

Im öffentlichen Dienst gibt es umfangreiche Regelungen über Beurlaubungen oder Teilzeitarbeit aus familiären Gründen. Beruf und Familie lassen sich daher so gut miteinander vereinbaren wie in kaum einem anderen Berufsfeld.

Die Ausbildung

Als Kreissekretäranwärter/in durchlaufen Sie eine Ausbildung von zwei Jahren. Sie gliedert sich in die praktische Ausbildung in Ihrer Verwaltung sowie die theoretische Ausbildung an der Verwaltungsakademie Bordesholm.

Einführungszeit:

Die Ausbildung als Kreissekretäranwärter/in beim Kreis Herzogtum Lauenburg beginnt mit einer 2-wöchigen Einführungszeit in der Kreisverwaltung, um den Einstieg in die Verwaltung zu erleichtern. Dabei soll das Kennenlernen der Behördenstruktur, die Aufgaben der Kreisverwaltung und die Arten der Verwaltungstätigkeit im Vordergrund stehen.

Praktische Ausbildung:

Die praktische Ausbildung findet in den verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung statt. Dort sollen die auf den Lehrgängen und in der Berufsschule erworbenen Kenntnisse angewendet werden. Außerdem soll der Umgang mit den Bürgern als Kunden erlernt werden.

Theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung findet in der Verwaltungsakademie Bordesholm statt.

Ausbildungsvergütung?

Selbstverständlich erhalten Sie während Ihres Vorbereitungsdienstes Anwärterbezüge.Die Ausbildungsvergütung und das Anfangsgehalt nach Abschluß der Ausbildung finden Sie hier.

Die wöchentliche Ausbildungszeit beträgt zurzeit 41 Stunden, die bei der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg im Rahmen der bestehenden Regelung über die Gleitzeit zu leisten sind.

Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
 

  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) , ggf. überdurchschnittlich guter Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Staates der Europäischen Union
  • Gewähr bieten, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
  • Bestehen eines schriftlichen Eignungstests
  • gesundheitliche Eignung
     

Was zeichnet Sie aus? 

  • Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sicherheit in den Grundlagen der Mathematik
  • EDV-Kenntnisse 
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Engagement 

Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen: 

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis Ihrer Schule oder die letzten beiden Zeugnisse, wenn Sie noch die Schule besuchen

Daneben können auch weitere Nachweise wie z.B. die Kopie des Schwerbehindertenausweises, FSJ/FÖJ /Praktikumsbescheinigungen oder ein Arbeitszeugnis genauso wie Nachweise über etwaiges gesellschaftliches Engagement das Gesamtbild abrunden.

Einstellungsverfahren

Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen werden alle in Frage kommende Bewerber/innen zu einem ca. 3,5-stündigen schriftlichen Eignungstest eingeladen.

Nach erfolgreicher Teilnahme am schriftlichen Test findet zu einem späteren Zeitpunkt ein Vorstellungsgespräch statt.

Schriftlicher Testteil:

In dem ca. 2-stündigen schriftlichen Test werden Aufgaben gestellt, die einen Zusammenhang mit der Ausbildung haben und für den Beruf als Kreisobersekretär wichtig sind. Dieser Test wird in Zusammenarbeit mit KOMMA SH durchgeführt. Im Allgemeinen werden Aufgaben aus folgenden Bereichen getestet:

  • Logisches Denken
  • Konzentrationsaufgaben
  • Tests zur Merkfähigkeit und zur Einfallsmenge
  • sowie Aufgaben zur Überprüfung der Kenntnisse in der Rechtschreibung, im Rechnen und in einigen Wissensgebieten

Vorstellungsgespräch:

In dem Vorstellungsgespräch wollen wir einen persönlichen Eindruck von der Bewerberin/dem Bewerber erhalten und natürlich wissen, warum die Bewerberin/der Bewerber sich für diesen Berufszweig entschieden hat. Bei diesem Gespräch sind in der Regel folgende Personen anwesend:

  • die Ausbildungsleitung
  • der Personalrat
  • die Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • die Gleichstellungsbeauftragte

Für die Einstellung und spätere berufliche Tätigkeit sind fundierte Deutschkenntnisse in Verbindung mit einem sicheren und gewandten schriftlichen wie mündlichen Ausdrucksvermögen von besonderer Bedeutung.

Die Arbeit mit Gesetzestexten und sonstigen Vorschriften, d. h. die Rechtsanwendung als ein prägendes Tätigkeitsmerkmal, erfordern ein hohes Maß an systematischem und logischem Denkvermögen und geistiger Beweglichkeit.

Schließlich spielen in einer verstärkt bürger- bzw. kundenorientierten öffentlichen Verwaltung Eigenschaften wie Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit also insgesamt die Fähigkeit, sicher und geschickt mit Menschen umgehen zu können, eine große Rolle.

Der übliche Bewerbungstermin liegt nach den Sommerferien für den 1. August des nächsten Jahres.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gene an

Herr Schwab

Fachdienst Personal und Zentraler Service
Ausbildungsleiter

Barlachstraße 2
23909 Ratzeburg

 


 

 

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